Pro Paraguay Initiative  - D 47906 Kempen, Terwelpstraße 10 Fon ++49 (0) 2152-2257

logo
VideoLightBox Gallery
Video Pro Paraguay Initiativevideo lightbox by VideoLightBox.com v3.1
Späte Ehrung für eine aussterbende Priestergattung
erstellt von Hermann Schmitz
01.10.2015
Späte Ehrung für eine aussterbende Priestergattung
Paraguay 2015: Ehrung eines „Subversiven“ - in PARAGUAY?! Gegen Ende unseres Besuches in Paraguay passiert noch eine dieser Geschichten, die typisch sind für Paraguay und von einer zufälligen bis wundersamen Wiederbegegnung mit Personen handeln. Da hat man gerade noch von XY gehört, da trifft man genau diese Person an einem vollkommen unerwarteten Ort. So auch an diesem 01. Oktober, als wir über die 70er Jahre reden (wir waren von 1973 bis 1977 in Paraguay), eine Zeit schlimmster Repression, in der u.a. die „Ligas Agrarias Cristianas“, die Christlichen Bauerngemeinschaften, blutig verfolgt wurden, da ihr Modell des Zusammenlebens dem Präsidenten missfiel. Einen „Überlebenden“ hatten wir Anfang der 80er Jahre bei einem Besuch Paraguays kennen gelernt, den Pater Braulio Maciel, der, wenngleich schwer gezeichnet von Folter und mehreren Schusswunden, weiterhin ein subversives Dasein aus einem Quasi-Untergrund heraus führte.
Hier der ganze Bericht mit eigenen Fotos >>>
aktualisiert am 21.10.2017
© by Pro Paraguay Initiative 2002 - 2017